Ein Garten-Swimmingpool ist nicht nur ein wahr gewordener Traum und eine Gelegenheit, unbegrenztes Schwimmen in unmittelbarer Nähe des Hauses zu genießen.
Die Gestaltung des umliegenden Raums ist immer von untergeordneter Bedeutung, um die dekorativen Qualitäten dieses Teils des Gartens zu betonen.
Ein gut durchdachtes Design, von der Wahl der Form des Poolbeckens bis zu seinem Abschluss mit einer eleganten Umrandung, kann die Landschaft der Umgebung dramatisch verändern.
Damit der Pool auch am Abend und in der Nacht zur Geltung kommt, lohnt es sich, einem weiteren Punkt Aufmerksamkeit zu schenken, nämlich der Poolbeleuchtung.
Welche Arten gibt es und wie verändern moderne LED-Poollichter das Gesicht des Pools?
Ästhetische Poolbeleuchtung
Auffällige Beleuchtungen, wie wir sie zum Beispiel von Luxushotels in Badeorten oder den Residenzen von Filmstars kennen, können auch im privaten Bereich eingesetzt werden.
Eine mehrfarbige Poolbeleuchtung ist aus mehreren Gründen beliebt, und ihre Installation erfordert keine teure oder arbeitsintensive Investition.
Es ist eine gute Idee, dies bereits bei der Planung zu berücksichtigen, um eine geeignete Stromversorgung vorzubereiten.
Richtig positionierte Lichtpunkte sorgen für eine harmonische Beleuchtung und einen echten “Aha-Effekt”!
Die ästhetischen Attribute sind unbestreitbar, aber auch das erhöhte Maß an Sicherheit ist nicht unerheblich.
Ein nach Einbruch der Dunkelheit beleuchteter Pool ist schon von weitem sichtbar, und die beleuchteten Wände und der Boden ermöglichen es Ihnen, Entfernungen einzuschätzen und nach Einbruch der Dunkelheit bequem zu schwimmen.
Ein erfrischendes Bad unter einem sternenklaren Sommerhimmel klingt verlockend, nicht wahr?
Arten von Poolbeleuchtung und ihre Auswirkungen auf die Ästhetik
Für die Unterwasserbeleuchtung werden meist zwei Technologien verwendet: die klassische Halogen- und die energiesparende LED-Technik.
Beide werden natürlich mit einer sicheren 12-Volt-Spannung betrieben, daher werden bei der Installation Netzspannungstransformatoren verwendet.
Halogenlampen werden für ihre angenehm warme Farbtemperatur und hohe Helligkeit geschätzt.
Ihre Verwendung sorgt dafür, dass die nach Kunst positionierten Beleuchtungspunkte im Pool eine ideale und gleichmäßige Ausleuchtung der Wassertiefe erzeugen.
Die Lösung der Zukunft ist jedoch die LED-Poolbeleuchtung, die den Vorteil eines geringeren Stromverbrauchs und der Anpassungsfähigkeit bietet.
Sie lassen sich in einfarbige und mehrfarbige Lösungen unterteilen, wobei die letztere Lösung noch die Möglichkeit bietet, über ein spezielles Steuerprogramm mit Fernbedienung stufenlose Farbwechsel vorzunehmen.
Die 590 Lumen, die mit nur 16 W erreicht werden, sind beeindruckend. Daher sind diese Lösungen oft die natürlichen Nachfolger von Halogen und passen gut in Standard-Poolbeleuchtungen.
Warum LED-Poolbeleuchtung?
Die zunehmende Beliebtheit moderner Lichtquellen auf Basis der LED-Technologie ist auf eine einfache Tatsache zurückzuführen – es ist die effizienteste und langlebigste Lösung.
Natürlich müssen LED-Poollichter an die besonderen Bedingungen angepasst werden, unter denen sie funktionieren.
Es geht nicht nur um wasser- und luftdichte Gehäuse, die resistent gegen Wasser sind.
Es geht auch darum, den Chemikalien zu widerstehen, die zur Behandlung und Reinigung des Pools eingesetzt werden.
Die moderne LED-Poolbeleuchtung ist nicht nur langlebig, sondern vor allem sparsam.
Im Vergleich zu klassischen Halogenbirnen verbraucht sie etwa 80 bis 85% weniger Strom und verliert während des Betriebs nicht an Helligkeit.
Die Einsparungen machen sich gleichzeitig bemerkbar, da die Anzahl der Lumen im Vergleich zu einer Halogenbirne höher ist und die Lebensdauer von Tausenden von Stunden es erlaubt, die Poolbeleuchtung ohne Einschränkung einzuschalten.
Wie schafft die Unterwasserbeleuchtung ein stimmungsvolles Ambiente?
Eine Hintergrundbeleuchtung mit einer effizienten und energiesparenden Lichtquelle wie LED kann verwendet werden, ohne dass Sie sich über erhöhte Stromkosten Gedanken machen müssen.
Die Vorteile einer mehrfarbigen Hintergrundbeleuchtung mit LED-RGB sind auch aus anderen Haushaltsanwendungen bekannt.
Innenarchitekten und sogar Designer von Autocockpits schätzen das mehrfarbige Spektakel, das durch diese Technologie entsteht.
Wenn Sie diese Möglichkeiten direkt auf die Unterwasserwelt übertragen, entsteht ein noch interessanterer Effekt. Das plätschernde Wasser in Lila, Grün oder Rubinrot hat eine fast hypnotische Wirkung.
LED-Poolleuchten, die die gleiche Technologie verwenden, bei der die drei Grundfarben – Rot, Grün und Blau – gemischt werden, um die gewünschte Farbe zu erzeugen, sorgen für einen spektakulären Effekt in der Nacht.
So können Sie nach Einbruch der Dunkelheit in einem nach Ihren Wünschen beleuchteten Pool schwimmen oder eine einzigartige Atmosphäre für eine sommerliche Gartenparty schaffen.
Verwendung von farbiger Beleuchtung im Pool
Gartenpoolbeleuchtungen sind aus ästhetischer Sicht wichtig, aber natürlich auch aus Sicherheitsgründen.
Wenn der Pool in keiner Weise abgedeckt ist, sorgen die Poollichter dafür, dass niemand nachts versehentlich hineinfällt.
So ist spontanes Schwimmen mitten in der Sommernacht möglich, und selbst ein kleines Gewässer wird zu einer wunderschönen Gartendekoration.
Schließlich sollten Sie auch tragbare Lösungen erwähnen.
In manchen Fällen könnten Sie versucht sein, kleine, batteriebetriebene und magnetisch anbringbare Lampen zu verwenden, z.B. RGB-LED-Strahler.
Es ist jedoch zu beachten, dass die 3W Leistung einer solchen Lampe ungefähr einer 50W Glühbirne entspricht, so dass sie nicht das gesamte Innere eines mehrere Meter langen Beckens beleuchten wird.
Dennoch eignen sie sich gut für kleine Dauerbecken und auch als Beleuchtung für ein Regalbecken.