Schwimmbad-Wärmepumpen müssen zwischen den Sommersaisonen angemessen geschützt werden, da diese Art von Geräten nicht für den Winterbetrieb, d.h. wenn die Temperatur unter 0°C fällt, ausgelegt ist.
Wenn die Temperatur im Winter unter 0°C fällt.
Wenn die Wärmepumpe nicht ordnungsgemäß für den Aufenthalt in der Kälte vorbereitet ist, besteht die Gefahr erheblicher und irreversibler Schäden. Wir empfehlen eine Wärmedämmung.
Wir raten davon ab, die Wärmepumpe im Winter draußen zu lagern.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, als die Wärmepumpe draußen zu lassen, müssen Sie sie genau nach den unten stehenden Anweisungen isolieren.
Zur Isolierung muss die Wärmepumpe in geeigneter Weise vor Witterungseinflüssen geschützt werden.
Wenn die Wärmepumpe nicht ordnungsgemäß isoliert ist, haftet der Käufer für die daraus entstehenden Schäden.
Die Wärmepumpen aus unserem Sortiment werden außerdem mit einer speziellen Winterabdeckung geliefert, die das Gerät in der Übergangszeit zusätzlich schützt.
1. Trennen Sie die Stromzufuhr zur Wärmepumpe.
2. Unterbrechen Sie die Wasserzufuhr vom Wassertank zur Wärmepumpe: Schließen Sie die Ventile in der Bypass-Leitung vollständig.
3.Trennen Sie die Anschlussstücke für die Wasserversorgung und den Abfluss von der Wärmepumpe.
4. Schrauben Sie den Anschlussstutzen ab, kippen Sie die Wärmepumpe und gießen Sie das Wasser aus dem Gerät.
Verwenden Sie dann einen Luftkompressor, um das Wasser vollständig aus der Wärmepumpe zu blasen.
Es ist notwendig, das Wasser vollständig aus dem Gerät zu entfernen.
Die Verbindungsleitungen zwischen der Pooltechnik und der Wärmepumpe müssen vollständig entleert werden, um Frostschäden zu vermeiden.
Trennen Sie bitte die Verbindungsteile vom Bypass (Ventil).
5.Nehmen Sie die Wärmepumpe aus den Ankerdämpfern und sorgen Sie für Lagerbedingungen mit einer stabilen Temperatur über Null.
Im Falle eines Stromausfalls und der Abschaltung des Geräts über den Winter wird die im Display eingebaute Batterie zur Speicherung der eingestellten Parameter verwendet.
Der Akku lädt sich selbst auf und wird auch während des THP-Betriebs geladen.
Sobald der Akku vollständig entladen ist, kann er nicht mehr ersetzt werden und der gesamte Controller muss ausgetauscht werden.