Theoretisch ist jeder Pool ganzjährig nutzbar – solange wir gerne baden 🙂 In der Praxis müssen Sie sich zunächst fragen, bei welchen Außentemperaturen Sie gerne baden würden?
+5 -20, Es stimmt, dass die polnischen Winter immer wärmer werden und die durchschnittliche Lufttemperatur heutzutage um 0 C schwankt, und die Heiztechnik wird immer moderner, so dass es immer einfacher wird, an kälteren Tagen ein Bad zu nehmen.
Der erste Faktor ist die Heizung, denn wir gehen von vornherein davon aus, dass jeder gerne in warmem oder zumindest lauwarmem Wasser badet.
Auf dem heutigen Markt ist die beliebteste Art, einen Swimmingpool zu beheizen, eine Luft-Wasser-Pool-Wärmepumpe, ein Gerät, das aussieht wie eine Klimaanlage, die warme Luft ansaugt und daraus Energie zurückgewinnt, um das Poolwasser zu erwärmen.
Die Wärmerückgewinnung der angebotenen Geräte beginnt bei x5 und geht bis zu mehr als x15 Grad, bezogen auf die eingesetzte Energie, und kann mit den besten Inverterpumpen bis zu -15 C arbeiten.
Der zweite Faktor ist die Überdachung, d.h. die Abdeckung, die den beheizten Pool vor dem Auskühlen bewahrt.
Eine Überdachung ist eine Konstruktion aus Aluminiumprofilen mit einer Füllung aus Polycarbonat.
Diese Art der Konstruktion ist in verschiedenen Größen und Formen erhältlich, je nach Geschmack und Nutzungsvorlieben des Investors.
Die Überdachungen sind auf Schienen montiert, so dass jedes Modul der Struktur ausgefahren werden kann oder alle Elemente über den Umfang des Pools hinaus ausgezogen werden können, um den gesamten Pool zu nutzen.
In der Sommersaison unterstützt die Poolabdeckung die Beheizung, an heißen Tagen wirkt sie wie eine Wärmepumpe im Gewächshaus, so dass sie seltener aktiviert wird, und im Herbst/Winter schützt sie so lange wie möglich vor der Verdunstung der warmen Luft.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Einsatz einer Wärmepumpe allein ohne Überdachung und umgekehrt keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert. Wärmepumpen sind nicht in der Lage, einen Swimmingpool ohne Überdachung kontinuierlich zu beheizen, da das Wasser zu schnell abkühlt. Und eine Überdachung allein wird das Wasser in kälteren Perioden ohne Heizung nicht warm halten.
Den besten Beweis dafür, dass sich beides lohnt, liefern unsere Kunden, die bestätigen, dass sie von Anfang März bis Ende November in dem beheizten und überdachten Pool baden – im warmen Wasser….. Wenn Sie also gerne im Pool schwimmen, können Sie das Schwimmen so lang wie möglich machen.