Die Desinfektion von Schwimmbadwasser mit einer UV-Lampe wird als innovative Methode bezeichnet und ist mit einer Vielzahl von Vorteilen verbunden.
Im Folgenden stellen wir Ihnen die Vorteile vor, die unserer Meinung nach die wichtigste Rolle spielen:
wünschenswerte Wirksamkeit bei der Beseitigung von Mikroorganismen,
weniger gebundenes Chlor, d.h. Chemikalien, die den Chlorgeruch durch die Luft wehen lassen, und die Poolbesucher müssen nicht mit Reizungen und Rötungen der Augen, Schleimhäute und Haut rechnen,
unkomplizierte Installation mit der aktuellen Geräteinfrastruktur,
Die UV-Technologie ist sowohl für den Menschen als auch für die Umwelt nachweislich wirksam,
gibt es keine Chance, den UV-Standard zu überschreiten,
müssen Sie keine großen Flächen zur Verfügung haben,
einfache und schnelle Bedienung und Wartung
Das Ultraviolett, das in den Lampen verwendet wird, zerstört (oxidiert) die Chloramine, deren Vorhandensein die Nutzung des Pools nicht mehr angenehm macht. Es kommt zu Reizungen der Augen und der Haut sowie zu dem unerwünschten Chlorgeruch, der über dem Pool schwebt.
Durch die Verwendung von Ultraviolett in den Lampen wurde die Menge des verabreichten Chlors um 50% reduziert und die Menge der Bakterien im Poolwasser wurde nicht beeinflusst.
Die Anzahl der Chloramine wurde um bis zu 75% reduziert.
Darüber hinaus ermöglichte der Einsatz der UV-Lampe die Beseitigung von Mikroorganismen, einschließlich Guardia und Cryptosporidium, die mit Chlor allein nicht bekämpft werden können.
Sie können auch eine deutliche Zunahme der Klarheit des Wassers feststellen.
Eine UV-Lampe im Pool?
Bakterizide UV-Lampen zur Desinfektion von Schwimmbadwasser sind eine perfekte Ergänzung zur Wasserchlorierung.
Die UV-Lampe beseitigt nicht nur Bakterien, sondern hält auch die Normen für gebundene Chlorwerte ein.
Bei der klassischen Methode der Desinfektion von Schwimmbadwasser ist es notwendig, eine UV-Lampe zu verwenden, um die richtige Konzentration des Schwimmbadwassers, d.h. des gebundenen Chlors, zu erreichen.
Das Vorhandensein einer UV-Lampe ist gleichbedeutend mit reduzierten Chloraminen, reduzierten Kosten, da das Poolwasser nicht so oft gewechselt werden muss und weniger Natriumhypochlorit für die Enddesinfektion verwendet wird.
Der Einsatz der UV-Lampe bei der Wasserdesinfektion erhöht nicht nur die Qualität der mikrobiologischen und physikalisch-chemischen Standards, sondern ist auch gleichbedeutend mit einer Verbesserung der Gebrauchsstandards, wie z.B. Geruch, Trübung und Farbe.