Der Frühling ist gleichbedeutend mit den ersten Lebenszeichen in Form von Blättern und Blüten an den Bäumen, das Wetter wird immer munterer und es ist nicht verwunderlich, dass die Menschen ihren Swimmingpool, der den ganzen Winter über ungenutzt war, wieder genießen wollen.
Der Frühling ist gleichbedeutend mit einer gründlichen Reinigung, sowohl in Ihrem eigenen Haus als auch in Ihrem Garten.
Wenn Sie möchten, dass Ihr Pool Ihnen weiterhin Freude und Vergnügen bereitet, ist es wichtig, ihn nach der Wintersaison zu pflegen, d.h. ihn gründlich zu reinigen. Im folgenden Abschnitt finden Sie gute Ratschläge und Tipps, damit die Reinigung Ihres Pools und des Bereichs um ihn herum einfach und angenehm ist.
Erster Schritt Zuallererst muss das Wasser im Pool abgepumpt werden, damit der Boden, die Ecken und auch die Wände des Pools gereinigt werden können.
Poolbesitzer müssenihren Pool gut auf den Winter vorbereiten, daher sollte die Reinigung nicht allzu schwierig sein.
Das Wasser zu wechseln ist keine Verschwendung, denn es kann zum Gießen von Blumen und anderen Pflanzen im Garten verwendet werden.
Schritt zwei Es ist äußerst wichtig, dass Sie, sobald das gesamte Wasser aus dem Pool geflossen ist, damit beginnen, den Pool von Schmutz und Ablagerungen zu reinigen, die sich nach dem Winter gebildet haben.
Sobald der Schmutz getrocknet ist, haben die Besitzer eine harte Nuss zu knacken, um ihn aus dem Becken zu entfernen.
Wie reinigen Sie den Schmutz, die Beschläge und den Kalk, der vom Winter übrig geblieben ist?
Die richtigen Poolreiniger sind entscheidend.
Wählen Sie einen Reiniger, der sowohl reinigt als auch desinfiziert.
In der Regel basiert ihre Zusammensetzung auf einer speziellen Säure, die von den Herstellern konzentriert wurde, wodurch sie noch besser wirken können.
Sowohl die Wände als auch der Boden des Pools müssen mit einer Bürste und auch mit Schwämmen gereinigt werden.
Es lohnt sich, in einen Hochdruckreiniger vom Typ Kärcher zu investieren.
Wenn Sie nach der Wintersaison einen geeigneten Poolreiniger verwenden, können Sie absolut sicher sein, dass Ihr Pool gründlich gereinigt und desinfiziert wurde.
Schritt drei Der zweiteSchritt ist die Reinigung der Filtereinheiten.
Zunächst muss der Zustand des Filterbetts überprüft werden. Wenn es deutlich erschöpft ist, muss ein neues eingebaut werden (dies geschieht in der Regel alle 2 – 3 Jahre).
Die nächste Phase Sobald die oben beschriebenen Arbeiten abgeschlossen sind, kann mit dem Einfüllen des neuen Wassers begonnen werden, aber das ist noch nicht das Ende der Aktion.
Der gefüllte Pool muss anschließend einer pH-Anpassung des Wassers unterzogen werden, und es ist auch eine Desinfektion, die so genannte Stoßdesinfektion, erforderlich.
Wenn drei bis vier Tage nach der Desinfektion vergangen sind, besteht die Möglichkeit, Standarddosen von Mitteln zu verwenden.
ACHTUNG !!! Wenn Ihr Poolüber eine Überdachung oder eine andere Art von Abdeckung verfügt und das Wasser dadurch nach der Wintersaison in guter Qualität bleibt, müssen Sie diese nicht ersetzen.
Allerdings muss der Wasserstand aufgefüllt und der pH-Wert angepasst werden.
Der letzte Schritt ist die Stoßdesinfektion.
Sobald diese abgeschlossen ist, müssen Sie den Zustand des Filters über einen Zeitraum von 7 Tagen überwachen und ihn bei Bedarf spülen.