Mit der Ankunft des Herbstes geht die Schwimmbadsaison endgültig zu Ende.
Um sicherzustellen, dass Ihr Wasserbecken im Garten für die nächste Saison bereit ist, muss es richtig geschützt werden.
Sowohl für Außen- als auch für Innenpools ist es äußerst wichtig, die Wasserqualität regelmäßig und systematisch zu pflegen.
Der gesamte Prozess der Pflege der Wassereignung erfolgt in mehreren Schritten, vom Schutz der Poolstruktur über die Desinfektion bis hin zur Verhinderung von mikrobiellem und Pilzwachstum.
Zu diesem Zweck:
Schützen Sie die Poolstruktur vor der zerstörerischen Kraft von Eis und Frost.
Stellen Sie zuallererst sicher, dass der Bodenfrost die Wände des Pools nicht ablöst und zerstört.
Denken Sie deshalb daran, niemals das gesamte Wasser aus dem Pool zu schütten.
Das restliche Wasser, wenn es gefriert, wird den Widerstand des Bodens verdrängen und ausgleichen.
Ein weiterer, sehr zerstörerischer Faktor kann die Eisdecke im Pool sein.
Um zu verhindern, dass sie wächst und starken Druck auf die Beckenwände ausübt, sollten Sie einige Plastikgegenstände ungeordnet im Becken auslegen, um das Wachstum der Eisdecke zu verhindern.
Es ist auch wichtig, dass das Wasser im Pool nicht mehr als zwanzig Zentimeter von den installierten Geräten und Düsen entfernt ist.
Entfernen Sie den Schmutz aus Ihrem Pool.
Verwenden Sie dazu speziell formulierte Desinfektionsmittel, die kleinere Verschmutzungen beseitigen und das Poolwasser desinfizieren.
Es ist jedoch wichtig, dass die Desinfektion genau wie in der Gebrauchsanweisung des Produkts angegeben durchgeführt wird.
Eine unsachgemäße Anwendung führt nicht nur dazu, dass das Wasser nicht gereinigt wird, sondern kann bei Kontakt mit den Augen oder der Haut auch zu gesundheitlichen Problemen führen.
Um zu verhindern, dass der Pool schmutzig wird, können Sie andere Maßnahmen ergreifen.
Das beste Beispiel ist der Kauf einer Schutzfolie, die Sie über Ihren Außenpool legen.
Eine solche Folie schützt das Wasser mechanisch vor herabfallenden Blättern oder anderem Schmutz aus der Atmosphäre sowie von Menschen und Tieren.
Wenn die Wintersaison beginnt und das meiste Wasser aus dem Pool abgelassen wird, lohnt es sich, eine gründliche Wartung der Poolpumpen und Filter durchzuführen, die ja hauptsächlich für die Reinigung des Pools während der Badesaison verantwortlich sind.
Es ist eine gute Idee, eine solche Anlage zu reinigen und beschädigte Teile auszutauschen, die für einen unzureichenden Betrieb verantwortlich sind.
Verhindern Sie eine Vielzahl von Mikroorganismen, Algen und Algenteppichen.
Ihre Vermehrung ist nicht nur unansehnlich, sondern kann auch für die Gesundheit der Menschen im Wasser schädlich sein.
Dies geschieht am besten mit Fungiziden, die für Schwimmbadwasser entwickelt wurden.
Ihre Wirkung deckt ein breites Spektrum an potenziellen Verunreinigungen und Algenwucherungen ab.
Es ist jedoch wichtig, dass Sie das Verfahren zur Dekontaminierung des Schwimmbadwassers genau befolgen, das auf dem Etikett jeder Ampulle mit solchen Mitteln ausführlich erläutert wird.
Es lohnt sich, darauf zu achten, welche Temperatur das Wasser haben sollte, welchen pH-Wert, und wie viel und wo diese Mittel ins Wasser gegeben werden sollten.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Überprüfung des pH-Werts des Wassers.
Wenn Sie ihn regelmäßig überprüfen, verhindern Sie die mögliche Vermehrung von Mikroorganismen und Pilzen.
Dies ist wichtig und notwendig, insbesondere wenn Sie Chemikalien verwenden, die nur bei einem bestimmten pH-Wert des Wassers wirken.
So geschützt, ist das Wasser sicher und kann unbesorgt für die nächste Badesaison verwendet werden.